Laising & Coaching

Geschichten, die aufmuntern

Die LICHTI-Geschichtenreihe mit dem provisorischen Titel „Steffi und die LICHTIs“ (Leseproben auf der Webseite LICHTI-Geschichten) ist Coaching in Reinkultur.

Als Anhängerin fördernder Wege wie Laising, Schetinin-Schule,  Montessori-Pädagogik und NLP-Lerncoaching  lasse ich idese Methoden einfließen. ( NLPlern vertraut: Einsatz von Metaphern, Zielformulierung, Traumabearbeitung, Visualisierung, Umdeutung…)

Wenn nur irgend möglich, möchte ich in einem Schulprojekt Kindern meine Geschichten vorstellen und ihr Feedback noch vor Veröffentlichung bzw. Drucklegung berücksichtigen. Damit beschreite ich mögilcherweise einen neuen Weg.

Meine mit diesem Buchprojekt verbundenen Ziele:

  • Vermittlung von zeitlosen Werten und Qualitäten wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Eigenverantwortung, Rücksichtnahme, Ausdauer, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Kameradschaft, Kooperationsbereitschaft, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein.
  • Umgang mit negativen Gefühlen wie Trauer, Schmerz, Verlassenheit, Angst, Wut, Unruhe, Antriebslosigkeit…)
  • Symbolgeschichten mit positivem Ausgang sollen unterstützen bei krankheitswertigen Belastungen (Depression, Traumatisierung, Missbrauch, Panikattacken,…)
  • …und all das soll nicht nur Erwachsenen erschlossen sein, sondern auch bereits Schulkindern klar und deutlich Schritt für Schritt vermittelbar werden.

Nutzung der Geschichtenreihe:

  • Verwendung des Buches als Ergänzung bei Coaching/Therapie für Kinder, aber auch für Erwachsene (es wird auch konkrete Arbeitsanleitungen geben)
  • Vortrag in Schulen zum Thema „Lebensglück“, aber auch im Kunstunterricht der Unterstufe
  • Anregung für KindergartenpädagogInnen zur Arbeit mit ihren Schützlingen
  • Veröffentlichung als E-Book (zunächst im deutschsprachigen Raum) als Buch, das motivieren wirkt und auf liebevolle, märchenhafte Art hilft, Schwachpunkte zu transformieren.

*NLP wird häufig in seiner missbräuchlich-manipulativen Form erwähnt. Leider ist diese erfolgreiche Trainingsmethode daher immer noch zu Unrecht im Verruf. Dabei handelt es sich bei NLP um eine Selekion besomders erfolgreicher Kommunikations-Strategien.